Von München nach Bad Tölz

(30. Juli 2011) Am Samstagmorgen begann die Tour mit einer Performance. Es war so eine Art Standbild zu einem Lied von Pur. Der entsprechende Text wurde dann hinter der Wand jeweils nacheinander hochgehalten. Diese Performance wurde fast an allen Orten der Tour aufgeführt. Mir ging sie jedes Mal unter die Haut.

Anschließen fuhren wir nach Bad Tölz, wo wir vonHelmut Groß von der Friedensinitiative Bad Tölz empfangen wurden (www. friedensini.de). Helmut erzählte mir, dass er sich schon lange überlegt habe, mit der Friedensgruppe ihren Ostermarsch für 2012 nach Ansbach zu verlegen. Ich hielt das für eine sehr gute Idee und schenkte ihm sogleich ein "Etz-langts" - T-Shirt.

Bilder von der Mahnwache bei der Firma EADS in Ottobrunn, die auch Militärhubschrauber herstellt.

Helmut hielt ein Vortrag über die Geschichte Bad Tölz in der Nazizeit, über die Todesmärsche und die geglückte Konversion in Bad Tölz . Vor 20 Jahren waren hier noch die U.S.-Amerikaner stationiert. Wir Steurzahler wurden mit der Beseitigung der Altlasten in Milllionenhöhe belastet. Auf dem ehemaligen Armeegelände steht jetzt die große Jugendherberge, in der wir untergebracht waren. Außerdem ist da jetzt ein großes Kletterzentrum entstanden, das in Europa seines Gleichen sucht.