Unser Blick auch über den kommunalen Tellerrand:
Termine und Jahrestage 2012

 
Januar 14.     XVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz in Berlin
Thematisiert werden u.a. "Strategien gegen den Einfluß der Bundeswehr im Bildungsbereich" und die Rolle der Partei DIE LINKE.
Weitere Infos unter: www.rosa-luxemburg-konferenz.de
         
  ?     Abstimmung über die erneute Verlängerung der deutschen Beteiligung am Krieg der NATO in Afghanistan
Ursprünglich wollte Deutschland am 13. Dezember 2010 seine Kriegsbeteiligung beenden, die sich bis ins Jahr 2002 zurückverfolgen lässt. Am 26. Februar 2010 ermächtigte der Bundestag in namentlicher Abstimmung die Bundesregierung, bis zu 850 Bundeswehrangehörige zusätzlich nach Afghanistan zu entsenden und den Kriegseinsatz bis zunächst Februar 2011 zu verlängern. Für das Ermächtigungs-Mandat votierten damals aus Westmittelfranken die Bundestagsabgeordneten Josef Göppel (CSU) und Rainer Erdel (FDP). Uwe Kekeritz (B90/ DIE GRÜNEN) stimmte, eine Minderheitenposition in der Grünen-Bundestagsfraktion vertretend, dagegen. Die Ausgaben für die Verlängerung des Isaf-Mandats wurden Ende 2009 auf knapp 821 Millionen Euro geschätzt. Zwischenzeitlich sind die Kosten explodiert.
         
  27.     Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar jährt sich der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz im Jahre 1945 durch die sowjetische Armee.. Seit 1996 wird dieser Tag durch die Bundesrepublik Deutschland und seit 2005 von der UNO als der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust begangen.
         
  28.     Internationale Münchner Friedenskonferenz (28 .1. - 5. 2. 2012)
Seit 2003 stellen die Veranstalter Alternativen zu militärischer Gewalt zur Diskussion. Zugleich protestieren sie und die Konferenzteilnehmer gegen die militär-gestützte „Sicherheitspolitik“ der „Münchner Sicherheitskonferenz“.
Weitere Infos unter: www.friedenskonferenz.info

         
  31.     International Urban Operations Conference in Berlin (31 .1. - 2. 2. 2012)
Thema dieses Treffens von Vertretern des Militärs und von Rüstungsunternehmen ist der Ausbau der so genannten "zivil-militärischen Zusammenarbeit" (CIMIC) im Rahmen der strategischen und operativen Kriegsführung Europas. Veranstalter sind die Gesellschaft für Wehrtechnik und das Bundesverteidigungsministerium.
         
Februar 3.     NATO-Sicherheitskonferenz in München (3.-5. Februar)
Das Aktionsbündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz plant Proteste, die sich gegen die Tatsache richten, dass Deutschland weiter als Drehscheibe für Agressionskriege der USA und der NATO missbraucht wird. Das Aktionsbündnis ruft zu einer Großdemo am Samstag, 4. Februar, am Marienplatz in München auf.
Weitere Infos unter: www.sicherheitskonferenz.de
         
  10.     Strategiekonferenz 2012 der Kooperation für den Frieden in Magdeburg (10.-11. Februar)
Die Friedensbewegung und Vertreter alternativer Ökonomiekonzepte wollen sich mit den wirtschaftlichen Hintergründen und Bedingungen des Krieges beschäftigen und praktische Handlungsansätze zur Diskussion stellen.
Weitere Infos unter: www.koop-frieden.de
         
  14.     Europäischer Polizeikongress in Berlin (14.-15. Februar)
Unter dem Thema "Vernetzte Sicherheit" wird u.a. auch über die gemeinsame Bekämpfung "extremistischer Ideologien" beraten.
         
März 11.     Landratswahl Ansbach
         
  11.     1. Jahrestag derNuklear- Katastrophe von Fukushima (Japan)
         
April 7.     Ansbacher Ostermarsch
         
Mai 6.     Landtagswahl in Schleswig-Holstein
www..die-linke-schleswig-holstein.de
         
  12.     Kongress "Friedenskultur.2010 — Unsere Zukunft atomwaffenfrei" in Essen
Weil sich im Mai 2012 in Wien die Diplomaten wieder zu Gesprächen über Atomwaffen zusammenfinden und kurz darauf die NATO in Chicago über nukleare "Abschreckung" berät, treffen sich auch Vertreter der Friedensbewegung. Sie werden die aktuellen Entwicklungen darstellen und eine Plattform zum Diskutieren bieten, um über konkrete Schritte auf dem Weg zur atomfreien Welt zu beraten.
Weitere Infos unter: www.atomwaffenfrei.de
         
  20.     NATO-Tagung in Chicago (20.-21. Mai)
         
Juni 15.     Geschichtstage 2012: "Militärstadt Ansbach"
Die zweitägige Veranstaltung (15./ 16. Juni), die die Ansbacher Gruppe der Bürgerbewegung für Menschenwürde vorbereitet, wird u.a. Protokolle des Ansbacher Stadtrates zeigen, die bis in das Jahr 1945 zurückreichen. Gast der Veranstaltung wird u.a. Professor David Vine von der American University Washington sein, der die Auswirkungen von U.S.-Militärbasen auf die Bevölkerung weltweit wissenschaftlich untersucht und seine Ergebnisse während der Ansbacher Geschichtstage vorstellen wird
         
Oktober 7.     11. Jahrestag des Kriegsbeginns gegen Afghanistan
Erklärung des Bundesausschuss Friedensratschlag zum 11. Jahrestag
         
  11.     Info-Veranstaltung der Erlanger Initiative "Poesie ohne Uranstaub"
Kritiker bemängeln, dass offizielle Untersuchungen die Uranstaub-Gefahr verharmlosen und das Problem bagatellisieren. Aus diesem Grund lädt die Erlanger Initiative "Poesie ohne Uranstaub" am 11. Oktober 2012 in das Erlanger E-Werk ein. Ab 19.30 Uhr sprechen dort zum Thema "Der Uranabbau und seine Folgen" namhafte Experten. Mit dabei u.a. der Ökonom und Menschenrechtsaktivist Golden Misabiko aus Johannesburg.
         
Dezember 1.     19. Friedenspolitischer Ratschlag in Kassel (1./2. Dezember)